Mi 7.9.2005

CONGOFAHRT TAG 11:

Krieg und Frieden

Am Morgen hören wir immer wieder: „Etumbae!“ Klingt wie ein Schlachtruf! Ist es leider auch. Es bedeutet Krieg. Wir fragen was auf Lingala Frieden bedeutet. „Kimiahe!“, erklärt uns Jean-Pierre. „Dann ruft doch lieber Kimiahe!, ist doch ein wesentlich stärkeres Wort. – „Ok, Kimiahe!“, tönt es laut über das Schiff. Ab jetzt wird nur mehr Kimiahe!, gerufen, den dieses Land so dringend benötigt. Das Denken umzustellen ist wichtig für den Friedensprozeß. Frieden beginnt in en Köpfen der Menschen. Kimiahe!

Letzte Kontrolle

Wieder mal eine Kontrolle, diesmal die letzte vor Brazzaville in Massaka. Die große Village ist gleichnamig wie das Mus aus den zerstampften Palmnüssen, das so gerne zum Kochen auf den Holzkohleöfen verwendet wird und dem Essen die typische gelbe Färbung verleiht. Der Oberkommissar bittet uns vor allen anderen zu sich rein. „Das Croix Rouge ist wichtig für uns!“, raunt er leise seinen Mitarbeitern zu. Unser T-Shirt hat zwar noch immer ein weißes Kreuz... Nett plaudernd bekommen wir nach wenigen Minuten ohne Komplikationen die Pässe wieder.

Riesenkrokodil am Markt

Jeanne, unsere Mumy nimmt uns unter ihre Fittiche – wir schlendern zum Markt. Ein gut 1,3 Meter großer Krokodilschädel wird gerade mit dem Hackbeil bearbeitet. Faszinierend! Der Händler Jean-Pierre kauft ein wenig vom Krokodil: „Schmeckt echt lecker!“ Elise, die Frau von Kapitän Henri ist auch mit von der Partie und berät uns gemeinsam mit Jeanne am Markt beim Palmöeinkauf. Wir kaufen gutes rötlich gefärbtes Palmöl bester Qualität und die Palmnüsse aus denen man Massaka macht. Jeanne besorgt für uns Ungolo, einen besonders fein schmeckenden Fisch, den sie uns am Boot auf Congoart in Massaka mit Fou Fou, quasi Griesnockerl aus Maniokmehl, zubereiten wird. Schmatz!

 









Kommentare

Anzeige: 11 - 15 von 648.
 

Lawerence Lawerence aus Kobenhavn K

Samstag, 15-07-17 05:51

Much of the hesitation about fat burner needs to some magnitude been actually produced because of the lack of understanding from the true function from these diet regimen supplements in the weight loss method

 

Christina Christina aus Campinas

Samstag, 15-07-17 04:49

best appetite suppressant

 

Marianne Marianne aus Kokstad

Samstag, 15-07-17 03:51

world best appetite suppressant

 

Karin Karin aus Fougeres

Samstag, 15-07-17 02:18

bestwrinklecreamfordeepwrinkles.com

 

Cathern Cathern aus Eyrabakki

Samstag, 15-07-17 01:55

anti aging creams that really work

 
 

Kommentar abgeben

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz