Sa 22.1.2005

La Cité Carcassonne ist um diese Jahreszeit ein verschlafenes Nest. Die meisten Läden und auch Restaurants waren zu. Dennoch umgibt den Ort ein mittelalterliches Flair. Als Walt Disney Carcassonne besuchte, war er von dieser mittelalterlichen Festungsstadt so begeistert, dass er sie als Vorlage für seinen Film Schneewittchen nahm. Carcassonne, im Süden Frankreichs gelegen, wurde im 6. Jahrhundert vor Chr. von den iberischen Kelten gegründet. Die Römer nutzten den Hügel durch den Bau einer Schutzmauer und errichteten ein Kastell. Im 5. Jahrhundert erobern dann die Westgoten die Stadt und im 8. Jahrhundert die Araber, die Pippin der Kurze – er heisst wirklich so - 759 vertreibt. Im 12. Jahrhundert baut Graf Trencavel an die höchste Stelle des Hügels auf Teile der römischen Stadtmauer sein Schloss. Carcassonne wird bald ein zentrales Element im Verteidigungssystem an Frankreichs Grenze zu Aragon. Mitte des 13. Jahrhunderts wird die baufällig gewordene Mauer durch eine zweite äußere Stadtmauer ergänzt. 1855 beginnt der bekannte Architekt Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc mit dem Wiederaufbau der Befestigungen, die sein Schüler Schüler Boeswillwald nach seinem Tod fortsetzt und 1879 beendet.

Die Übernachtung im kleinen Städchen Limoux war nett, doch etwas laut. Der Besitzer warnte uns zwar, dass ein wenig Musik im Zimmer bis 2 Uhr Früh zu hören sei. Bei den Bässen der neusten Songs hätten wir gleich mit tanzen können. Dafür gab’s zuvor ein feines Abendessen und der Zimmerpreis war dem Lärm entsprechend niedrig. Der Samstag wurde gemütlich: Wäsche waschen, Internet surfen, Kaffee trinken. Der Waschsalon ist ein Treffpunkt für allerlei bunte Vögel:

Zwei Clochards hatten sich besten Single Malt Whisky besorgt, schließlich ist ja Wochenende.

Ein Motorarad – eine Terrot aus den 30ern stand gleich in der Nähe des Waschsalons. Eigentlich findet man solche Raritäten nur mehr im Museum. Sogar die Satteltasachen sind noch im Originalzustand gewesen.

 

 










Kommentare

Anzeige: 41 - 45 von 512.
 

Kirby Kirby aus Austin

Freitag, 14-07-17 17:10

natural appetite suppressants that work

 

Dillon Dillon aus Ranochan

 

Kristopher Kristopher aus Zirknitz

Freitag, 14-07-17 17:03

naturalappetitesuppressantsthatwork.com

 

Rachael Rachael aus Saint-Brieuc

Freitag, 14-07-17 16:55

appetite suppressants pills that work

 

Rosetta Rosetta aus Bad Oeynhausen Volmerdingsen

 
 

Kommentar abgeben

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz