Mehr Bilder von Hidalgo.


Hidalgo unser Ford Transit-Bus

Hidalgo erblickte im Jahre 2000 das Licht der Welt und hat ein robustes 2,5l Dieselherz - Ford Transit mit Hinterradantrieb.

 

Getauft wurde er erst im April 2004, nachdem wir ihn bei der KFZ-Werkstätte Josef Kahlhofer erstanden hatten. Hidalgo wurde benannt nach einem treuen, unglaublich zähen Mustangpferdchen, dass bei dem legendären arabischen Wüstenrennen Ocean of Fire gemeinsam mit seinem halbindianischen Besitzer gegen Ende des 19. Jahrhunderts alle reinrassigen Araberpferde aus dem Rennen schlug. Den gleichnamigen Film hatten wir am Vorabend des Kaufs im Kino gesehen und als nicht reinrassiges Wüstenfahrzeug wird er uns, den Unkenrufen mancher begeisterter 4x4-Anhänger zum Trotz, sicher durch die Welt kutschieren.

 

Seit Sommer hat sich sein ursprüngliches Erscheinungsbild grundlegend gewandelt. Er bekam ein Hochdach und wurde innen ausgebaut. Bei Nacht dient er uns notfalls als Schlafstätte und bei Tag mit hochgeklapptem Tisch als Sitz- und Kochgelegenheit. Damit uns die Temperaturen nicht zu sehr zusetzen, spendierten wir ihm eine dicke Fettschicht aus Styropor und eine Dachluke für Luftzug.

 

Wichtig war uns vor allem den großen Stauraum unten, nahe dem Schwerpunkt zu halten und sitzen nun ein wenig knapp an der Decke. Der Motorram wird von einer 5 mm dicken Stahlplatte geschützt und die Federn aufgesprengt und mit zusätzlichen Blattfedern unterlegt. Statt eingebauten Zusatztanks verwenden wir 5 Stück 20 Liter Kanister - ist sicherer und Wasser transportieren wir in 3 starren und 5 faltbaren 20 Liter Kanistern.

 

Zusammengehalten wird alles mit rund 2800 Schrauben, 300 Stahlnieten, 41 Tuben Sikaflex Industriesilikonkleber und 17 Dosen Hohlschaum.

 

Die Stromerzeugung übernehmen zwei Solarmodule - den Luxus eines Kühlschrankes wollten wir uns nicht nehmen lassen. Hidalgo kann auch wie ein Kamel kräftig Wasser bunkern: 8 Kanister mit 20l Inhalt, davon 5 faltbar und noch einige Wassersäcke. Auch eine Dusche hat er für uns dabei: Einen rabenschwarzen, rund 30l fassenden Gummiwassersack: Bei kräftigem Sonnenschein ist das Wasser schnell aufgeheizt.

 

Damit Hidalgo in der Wüste auch gute staubfreie Luft atmen kann haben wir ihm noch einen Schnorchel verpasst. Eine Luke in Fahrtrichtung erzeugt einen leichten Überdruck damit sein Innenleben nicht versandet.


Nach oben