Sandteufel in Mali
Himbafrau
Traumwandern in der Namib
Reiseroute unserer Afrikareise
Tonfalle beim Tschadsee
Vorboten eines Sandsturms - Namibia 2007
Tschadsee Niemandsland: Niger – Tschad
Verladen unseres Ford Transit in Bangui in der Zentralafrikanischen Republik, um nach Brazzaville und Kinshasa - Republik Kongo und Demokratische Republik Kongo - durch das Herz Afrikas zu schiffen
Angola: Die inzwischen rostenden Mahnmale des längsten Krieges in Afrika
Südangola - Mukabalefrauen leben im selben Gebiet wie die Himbas
Klicke hier für die Story zum Foto in der RKongo

Willkommen in A F R I K A !

17 Länder - 25 307 km* - 1 Jahr

Ford Transit mit Hinterradantrieb

 

Aktualisierte Reiseberichte:

  1. 1. Muharram 1426
  2. Orkan und Bewaffnete im Tschad
  3. Idriss Déby und der Tschad (Der Präsident und sein Land)

(Stand: 5.5.2012)

 

NEU in den Selbsthilfeinfos!!: Information zu Sodis, der Solaren Desinfektion von Trinkwasser mithilfe von simplen PET-Flaschen. Kaum zu glauben, doch es funktioniert!

 

NEU: Unser Reisebericht über den 1. Muharram 1426, den wir in Marokko feierten.

Reiseberichte -> Afrika -> 1. Muharram 1426

(Stand: Fr 10.9.2010)

 

NEU: Reisebericht über unseren Besuch im marokkanischen Hammam.

Reiseberichte -> Im Hammam - Marokko

Ebenso NEU ist die überarbeitete Version unseres Reiseberichts: Orkan und Bewaffnete im Niemandsland zwischen Niger und Tschad.

Reiseberichte -> Afrika -> Bewaffnete im Tschad

(Stand So 5.9.2010)

 

Da wir in letzter Zeit mehrfach Anfragen bezüglich des "Verstecks" unserer Sicherheitstipps hatten. Sie befinden sich in HOME --> *Neu* Reisetipps --> Sicherheitstipps  1 & 2!

Dort im Pulldownmenü unter HOME befindet sich u.a. auch die Chronik der Reise, genauso unsere Beweggründe in: Warum? Weshalb?

(Stand Mi 4.11.2009)

 

Seit Freitag findet das 5. Offroad-Globetrottertreffen von www.offroadtrucks-austria.com bei Landschach/Semmering statt.

Super Diavortrüge, Treffen von Gleichgesinnten und eine mürderische Offradstrecke machen diesen Event zu einem besonderen Highlight. Viel Spaü mit den Fotos unter REISEBERICHTE -> 5. Offroadtrucks-Austria Treffen.

(Stand So 4.10.2009)

 

Die Bilder unserer Reiseroute von üsterreich über Spanien, Marokko, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Kongo bis Namibia sind nun dem neuen Design entsprechend umgearbeitet und über BILDER im Pulldownmenü direkt anklickbar.

Patagonien ist inkl. Beschreibungen im Mouse-over bei den kleinen Ansichten freigeschaltet. Die Bilder von anderen Reisen folgen in den nüchsten Wochen.

(Stand So 1.3.2009)

 

Wir haben auch die Bildergallerien in BILDER umgearbeitet und den Zugriff per Pulldownmenü vereinfacht. Ab morgen Sonntag sollten wieder alle zu sehen - derzeit nur Westafrika. Die ersten 6 Bilder haben im Prüsentationsmodus leider noch einen Bug, der sie doppelt zeigt, wenn du mit n(ext) oder den Cursortasten weiterschaltest - danach funktioniert es problemlos.

(Stand Sa 28.2.2009)

 

Die Übersiedlung unserer Homepage auf einen neuen Server und die Umstellung auf eine neue Version von typo3 sind bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Navigation ist nun optimiert und die Bilder schüner zu sehen. Viel Vergnügen!

(Stand Mo 23.2.2009)

 

Neu verfasster Bericht von unser langen Suche nach den Wüstenkrokodilen von Mauretanien (Teil I & II) ist freigeschaltet. Ganz neu: Bericht von unserem Grenzübertritt von Marokko nach Mauretanien. Jeweils zu finden in den Reiseberichten.

(Stand: Fr. 28.11.2008)

 

AFRIKA. Wir sind mit unserem Ford Transit Hidlago über 25 000 Kilometer durch den beeindruckenden Kontinent gefahren. Von üsterreich startend über Westafrika und Zentralafrika bis Namibia im südlichen Afrika. Dabei haben wir 17 Lünder mit unserem GeführtEN wührend eines Jahres besucht. Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir es auch ohne 4x4 geschafft!

 

  • Im Kongo lernt Hidalgo durch den einmaligen Dschungel zu "schwimmen".
  • Im Tschad versinken wir im Ton.
  • Im Kongo werden wir von der Police Nationale beschossen.

 

  • Die Wüstenkrokodile finden wir nach stundenlangem Suchen in Mauretanien.
  • Die Lebensfreude und Naturwunder in Angola werden wir nie vergessen.
  • Die vielen Toten auf dem Gewissen der angolanischen Regierungspartei MPLA in Lubango jedoch auch nicht. Lastwagenweise wurden UNITA-Sympathisanten bei Tundvalla, dem Todeabyss über 500 m in die Tiefe gestürzt.
  • Die Dogon in Mali nehmen uns zu ihrem sechs Tage dauernden Masken[toten]tanz mit und Sie kümpfen mit dem Lockruf der Moderne.

 

Afrika zeigt uns viele Gesichter und Facetten. Ein Kontinent der Extreme! Die Stimmung schlügt genauso schnell ins Negative um, wie sie sich plützlich wieder ins Positive kehrt. Soldaten im Niemandsland zwischen Niger und Tschad bei denen wir uns nicht sicher sind, ob sie uns nicht gleich berauben werden, sitzen Minuten spüter neben uns grinsend: üMacht ein Foto! Wir sind eure Freunde.ü

Afrika ist auch lüngst nicht so geführlich wie viele annehmen. Risiken sind kalkulierbar und der Rest ist Schicksal. Denke Rüdiger Nehberg hat einmal gesagt: ?Man muss dem Schicksal auch eine Chance geben.?

 

Schün dich bei uns zu haben!

Von Reisetipps, dem Daily ? unserem jeden Abend geschriebenen Tagebuch ? über Reiseberichte bis Routen findest du Infos und Hintergründe. Fühle dich bei uns wie zu Hause bei Freunden!

 

Für die Vorgeschichte scrolle einfach nach unten bis zur nüchsten groüen orangen Überschrift: 2001...

 

Aktuelles findest du hier auf dieser Seite gleich anschlieüend und unter dem neuen Punkt HOME --> Aktuelles

Viel Spaü wünschen dir Gisi & Rüdiger!

 

Fortsetzung im Überblick [clique]