Warum? Weshalb?

»Warum und weshalb wollt ihr so eine anstrengende Reise machen?«, wurden wir wiederholt gefragt.

Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, da uns ein ganzes Bündel von Motiven dazu getrieben hat. Es wäre einmal unsere Neugier zu nennen, die Welt mit ihren Menschen, Kulturen, Fauna und Flora selbst aus erster Hand zu erleben und erfahren.

 

Durch mannigfaltige Reisen erhielten wir in verschiedenste Kulturen und Lebensentwürfe manchmal oberflächige, oft auch tiefere Einblicke, lernten den Artenreichtum unseres Planeten zu schätzen und erkannten die tiefe Verletzlichkeit des gesamten voneinander abhängigen Systems. Dabei ist uns vor allem eines aufgefallen: Je weniger eine Kultur von einer anderen weiß, desto größer sind die Vorbehalte und die Intoleranz dem Unbekannten und Fremdem gegenüber. Es wird mit Stereotypen und den unglaublichsten Klischees argumentiert, die meist nichts mit der Realität gemein haben.

 

Schmerzlich aufgefallen ist, dass in Österreich in den letzen Jahren eine zunehmende negative Verzerrung der Wahrnehmung bezüglich anderer Kulturen und Religionen stattgefunden hat, die wir gerne mithelfen würden zu entzerren. Mit den Berichten von unserer Reise wollen wir das wahre Weltleben mit allen Schönheiten, lustigen Erlebnissen und auch weniger erfreulichen Umständen möglichst bildhaft beschreiben, um einen kleinen Beitrag zu einer freieren, friedlicheren und gleichberechtigteren Welt zu leisten - denn wir denken, dies zu erreichen ist der Konsens aller Völker.

 

Unterschiedliche Kulturen und Religionen sollten für alle Menschen als Chancen gesehen werden voneinander zu lernen. Gerade vollkommen andere Lebensentwürfe sollten von uns mit weltoffener Neugier betrachtet werden, denn sie ermöglichen uns unser eigens Leben einmal von einer anderen Warte zu betrachten und verhelfen uns damit zu völlig neuen Sichtweisen und Problemlösungen.

 

Gerade die noch (!) vorhandene Kulturenvielfalt ist es, die uns wie kleine Kinder mit tiefem Staunen erfüllt und es wäre tieftraurig in einer völlig gleichgeschalteten und uniformierten Welt leben zu müssen. Eben diese Vielfalt zu erhalten ist die Aufgabe unserer Generation und unsere Reise ein kleiner Beitrag dazu.

 

So unterschiedlich unsere Herkunft, Hautfarbe und Kulturen auch sein mögen, letztendlich haben wir alle die gleichen universellen Probleme des Lebens zu meistern und stellen uns die gleichen Fragen: Woher kommen wir - wohin gehen wir und was ist der Sinn unseres Daseins. Dies verbindet letztendlich alle und alles miteinander.