Niger

Koupéla hier erledigen schnell und Problemlos samt Vias besorgen unsere Grenzformalitäten - Niamey - Zinder - N'Guigni, die Grenze zum Tschad

 

Informationen über den Niger

République du Niger

 

Einwohner: 14 Mio.

Einwohner je km2: 11

Fläche: 1 267 000 km2

Lebenserwartung: 44 Jahre

Hauptstadt: Niamey

Staatsform: Präsidiale Republik

Unabhängigkeit: 3.8.1960 (von F.)

Nationalfeiertag: 18.12.(1958)

Staatsoberhaupt: Präsident Mamadou Tandja (seit 22.12.1999)

Grenzen mit: Algerien, Benin, Burkina Faso, Libyen, Mali, Nigeria, Tschad

Analphabetenrate: 85,5%

Hauptwirtschaftszweige: Uran

Sprachen: Französisch (of.), Hausa, Djerma, ...

Währung: 1 Franc CFA = 100 Centimes (Westafrika!) Achtung bei Weiterfahrt nach Zentralafrika, z.B. den Tschad:

Der Westafrikanische Franc CFA wird 1:1 in Nähe der Grenze, z.B. in N'Guigmi hier im Niger am Schwarzmarkt gegen den Zentralafrikanischen Franc CFA getauscht ? einfach in einem der Geschäfte fragen. Banken im Niger, z.B. in Zinder haben noch nie von einem Unterschied des Westafrikanischen zum Zentralafrikanischen CFA gehört ...

Wie die unterschiedlichen Scheine aussehen und wie gewechselt wird ist im DAILY beim Bericht über Zinder nachzulesen. Dauerte einen Tag das mit halbwegs großer Wahrscheinlichkeit herauszufinden. Nicht einmal die französische Botschaftsaussenstelle in Zinder konnte Auskunft geben.

ACHTUNG! Es gibt einen Unterschied! Laßt euch nichts anderes einreden. Es gibt zwei verschiedene Franc CFA!!! Den Westafrikanischen und den Zentralafrikanischen. Nochmals: Die Info mit 70% Wahrscheinlichkeit herauauszufinden hat uns einen ganzen Tag gekostet. Die 100% Bestätigung hatten wir dann an der Grenze zum Tschad.